BildtextJennifer Timpe soll neue Stellvertretende Ortsbrandmeisterin werden

Auf der Jahreshauptversammlung der Ortsfeuerwehr Rautheim standen in diesem Jahr die Mitglieder im Vordergrund und weniger das Einsatzgeschehen. So wählten die Mitglieder der Einsatzabteilung Jennifer Timpe (28) im Rahmen einer Vorschlagswahl einstimmig zur zukünftigen Stellvertretenden Ortsbrandmeisterin. Nach den anstehenden städtischen Gremienentscheidungen soll sie den Posten in den nächsten Monaten von Dieter Hoheisel übernehmen, der aus privaten Gründen seinen Rücktritt erklärt hatte.

 BildtextJennifer Timpe wird dann eine der wenigen Frauen sein, die sich in der Führung einer Braunschweiger Ortsfeuerwehr engagieren. Bereits jetzt leitet Sie eine der drei Gruppen der Rautheimer Einsatzabteilung und tritt nun in die Fußstapfen ihres Vaters Thomas Timpe, der bis 2015 selbst Stellvertretender Ortsbrandmeister in Rautheim war.

Eine besondere Ehrung konnte zudem Rolf-Heino Bosse aus den Händen des 1. Stellvertretenden Stadtbrandmeisters Stephan Kadereit entgegennehmen. Bosse ist seit 60 Jahren Mitglied in der Rautheimer Wehr und auch nach Übertritt von der Einsatzabteilung in die Altersabteilung bei vielen Veranstaltungen der Wehr aktiv. Dafür wurde er mit dem Ehrenzeichen des Landesfeuerwehrverbandes für 60-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Kadereit ehrte den Kameraden Henning Kirchhoff für 40-jährige aktive Mitgliedschaft. Kamerad Kirchhoff ist seit über 30 Jahren als Gruppenführer in der Ortsfeuerwehr Rautheim engagiert. Jens Lehmann bekam für seine besonderen Verdienste in der Feuerwehr und in der Feuerwehrverbandsarbeit die Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen verliehen. Neben seiner Tätigkeit als Jugendfeuerwehrwart in Rautheim ist Kamerad Lehmann als Pressesprecher auf Stadtebene und im Vorstand des Feuerwehrverbandes Braunschweig Stadt e.V. aktiv.

BildtextBildtext
Bildtext

Für seine besonderen dienstlichen Leistungen wurde Daniel Klann als Feuerwehrmann des Jahres ausgezeichnet. Klann engagiert sich innerhalb der Wehr insbesondere im Digitaltechnikbereich und ist auf Stadtebene in der Ausbildung und in der Pressegruppe aktiv. Fabian Lehmann, Mitglied der Rautheimer Jugendfeuerwehr, wurde für seine vorbildliche Dienstteilnahme in der Jugendabteilung und mehr als 325 Dienststunden mit einer Urkunde und einem kleinen Präsent geehrt.

BildtextBildtext

Durch Ortsbrandmeister Stefan Paul wurden auf Vorschlag der Versammlung Frank Dannenberg zum Sicherheitsbeauftragen, Peter Thielecke zum Schriftführer, Thomas Sievers zum Atemschutzbeauftragten und Norman Pohl zum Kassierer ernannt. Daniel Klann wurde zum Gruppenführer der 1. Gruppe bestellt. Die Kameradin Jaqueline Böhnke wurde zur Oberfeuerwehrfrau sowie die Kameraden Tim-Ole Sievers und Justin Stolpe zu Oberfeuerwehrmännern ernannt. Yusuf Aktas und Leandro Lopes wechseln zudem von der Jugendfeuerwehr in die Einsatzabteilung.

BildtextBildtextBildtext
BildtextBildtextBildtext

In seinem Jahresrückblick konnte Ortsbrandmeister Paul den 80 anwesenden Mitgliedern und Gästen auch berichten, dass die Rautheimer Wehr im Jahr 2019 mit 11.118 Dienststunden einen neuen Rekord erzielt habe, wobei die Anzahl der Einsätze (23) stark rückläufig war. Der Ortsbrandmeister dankte den Kameradinnen und Kameraden für die ehrenamtlich geleistete Arbeit. Auch die Mitgliederzahl sei erneut angestiegen. So zähle die Einsatzabteilung, die sich seit Jahresbeginn in 3 Gruppen gliedert, derzeit 42 Mitglieder (+5), die Jugendfeuerwehr 20 (+/- 0), die Kinderfeuerwehr 15 (-3), die Altersabteilung 9 (+/- 0) und die fördernde Abteilung 95 (+3) Mitglieder. Insgesamt gehören derzeit 181 Mitglieder der Ortsfeuerwehr Rautheim an.

Bildtext

Alle Bilder der Versammlung finde Sie in unserer Galerie.

Ankündigungen

Wir dürfen langsam wieder mit der Ausbildung starten. Der Dienstplan für das 3. Quartal ist online. Dienstplan

 

Letzter Einsatz

#35/2020
04.11.2020
Hilfeleistung
Lindentor
Tierrettung - Hilfeleistung klein (H1)

FW-Rautheim App

qr-code-app 20140202 1380076394

JSN Dome template designed by JoomlaShine.com
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen Ok