Die Leitung der Ortsfeuerwehr Rautheim

Ortsbrandmeister

Stefan Paul

Funktionsbeschreibung

Die Ortsfeuerwehr wird von dem Ortsbrandmeister geleitet. Er ist im Dienst Vorgesetzter der Mitglieder der Ortsfeuerwehr und Ehrenbeamter der Stadt Braunschweig.

Seit 2015 leite ich die Ortsfeuerwehr Rautheim, inzwischen in der zweiten Amtszeit.

stellv. Ortsbrandmeister

Daniel Klann

Funktionsbeschreibung

Im Verhinderungsfall des Ortsbrandmeisters, erfolgt die Vertretung in allen Dienstangelegenheiten durch die stellvertretende Ortsbrandmeisterin. Sie ist im Dienst Vorgesetzte der Mitglieder der Ortsfeuerwehr und Ehrenbeamtin der Stadt Braunschweig.

Seit 2023 bin ich stellv. Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Rautheim.

Das Ortskommando

Das Ortskommando unterstützt die Ortsbrandmeisterin oder den Ortsbrandmeister. Es setzt sich, neben dem Ortsbrandmeister und seiner Stellvertreterin, aus den unten genannten Funktionen zusammen.

Gruppenführer 1. Gruppe

Daniel Klann

Funktionsbeschreibung

Der Gruppenführer führt die 1. Gruppe. Er ist für den Dienst und die Ausbildung in seiner Gruppe verantwortlich.

Kinderfeuerwehrwartin

Lena-Marie Bossenberger

Funktionsbeschreibung

Die Kinderfeuerwehrwartin leitet die Kinderfeuerwehr. Sie ist für die Aktivitäten und Dienste der Kinderfeuerwehr verantwortlich.

Kassierer

Norman Pohl

Funktionsbeschreibung

Der Kassierer führt die Kasse der Kameradinnen und Kameraden der Wehr.

Gruppenführer 2. Gruppe

Sven Kohlhause

Funktionsbeschreibung

Der Gruppenführer führt die 2. Gruppe. Er ist für den Dienst und die Ausbildung in seiner Gruppe verantwortlich.

Gerätewart

Bernd Wöhler

Funktionsbeschreibung

Der Grätewart ist für die Fahrzeuge und Geräte der Wehr zuständig. Er überprüft diese regelmäßig und sorgt
für ihre Einsatzbereitschaft.

Atemschutzbeauftragter

Jens Bossenberger

Funktionsbeschreibung

Der Atemschutzbeauftragte sorgt für die Einsatzbereitschaft der Atemschutzgeräte. Er kümmert sich um die Tauglichkeit der AGT und ist für die Ausbildungen im Bereicht Atemschutz verantwortlich.

Gruppenführer 3. Gruppe

Jens Lehmann

Funktionsbeschreibung

Der Gruppenführer führt die 3. Gruppe. Er ist für den Dienst und die Ausbildung in seiner Gruppe verantwortlich.

Jens Lehmann

Funktionsbeschreibung

Der Schriftführer führt das Protokoll bei Sitzungen und Versammlungen.

Sprecher Altersabteilung

Reinhold Franzmann

Funktionsbeschreibung

Der Sprecher der Altersabteilung vertritt seine Abteilung im Ortskommando und sorgt für den Informationsfluss innerhalb der Altersabteilung.

Jugendfeuerwehrwartin

Isabel Ibe

Funktionsbeschreibung

Die Jugendfeuerwehrwartin leitet die Jugendfeuerwehr. Sie ist für die Aktivitäten und Dienste der Jugendfeuerwehr verantwortlich.

Sicherheitsbeauftragter

Christoph Schlüter

Funktionsbeschreibung

Der Sicherheitsbeauftragte ist für die Einhaltung der Unfallverhütungsvorschriften bei der Ausbildung und im Einsatz zuständig. Er führt regelmäßige Ausbildung zum Thema Sicherheit in allen Abteilungen durch.

Sprecherin Förderabteilung

Jennifer Lehmann

Funktionsbeschreibung

Die Sprecherin der fördernden Mitglieder vertritt die Förderabteilung im Ortskommando und sorgt für den Informationsfluss unter den fördernden Mitgliedern.